25 Jahre

Jugendarbeit


 

jugendarbeit 1 2013

Wie geplant haben wir, die MFG-Ahe, im Schuljahr 2010/2011 am 31.08.2010 mit der Modellbau AG in der Waldschule Hagen/Beverstedt in Beverstedt begonnen.
Teilnehmer sind acht Jungen aus den Klassen 5, 6 und 7. Wöchentlich wird in einer Doppelstunde gesägt, geklebt und geschliffen.

Wir haben für das Modellbauprojekt das Freiflugsegel-Modell "technicol SE 1" der Firma Simprop gewählt. Das Flugmodell besteht komplett aus Balsaholz und einigen Kiefernleisten, wird mit Papier spannt und zum Abschluss farbig lackiert. Da nicht alle Holzteile als Fertigteile dem Bausatz beiliegen, muss hier gesägt und geschliffen werden, bevor es mit den Klebearbeiten losgehen kann.

Zum Aufwärmen wurde ein Graupner INKA-Wurfgleiter zusammengeklebt und am Ende der Stunde auf dem Schulgelände getestet. Genau das richtige zum Einstieg in die Flugmodellbauwelt.
Den Aufbau des Freiflugseglers haben wir in zwei Phasen aufgeteilt. In der ersten Phase wird der Rumpf mit Seiten- und Höhenleitwerk fertiggestellt und in der zweiten Phase werden die aufwendigeren Tragflächen gebaut.
Die erste Bauphase, der Rumpf, sollte bis zu den Weihnachtsferien abgeschlossen werden, was die Jungs auch prima hinbekommen haben.

Nach den Weihnachtsferien ging es dann an die Tragflächen. Auch diese etwas kniffelige Arbeit wurde von allen bis zu den Osterferien gemeistert, so dass nun die Bespannung der Tragflächen ansteht. Hierzu wird das Spannpapier auf die Rippen der Tragflächen aufgeklebt und in einigen Schritten mit Spannlack und Farbe komplettiert. Die restlichen Wochen des Schuljahres werden sicher ausreichen, den Modellen den letzten Schliff zu verpassen.

Zum Abschluss werden die Modelle auf unserem Fluggelände eingeflogen.

An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei der Firma Modellbau Hasselbusch bedanken, die uns zuverlässig bei der Materialbeschaffung unterstützte mit einer großzügigen Sachspende half, die Kosten für die Jugendlichen und den Verein zu reduzieren.

Der Vorstand

 

18012011070

Noch mehr Fotos von der Jugendarbeit gibt es >>HIER<< in unsrer Galerie zu sehen.

Zufallsbilder

Mitglied im DMFV

DMFV logo site

Lage des Flugplatzes:
53°24'40.0"N 8°53'26.0"E

Durch den DMFV ausgewiesenen Modellfluggelände

Durch den DMFV ausgewiesenes Modellfluggelände

Heute 2

Gestern 25

Woche 171

Monat 505

Besucher Nr.: 105939